Mitgliedschaft


Mitgliedantrag - PDF
Vereinssatzung
Datenschutz
Satzung  Bürgerverein Hilden Süd e.V.

§ 1 Name und Sitz des Vereins
1. 
Der Verein führt den Namen: Bürgerverein Hilden Süd e.V.
2.  Der Verein wurde am 6. März 1995 gegründet.
3.  Er hat seinen Sitz in Hilden.
4.  Der Gerichtsstand ist das für Hilden zuständige Amtsgericht
5.  Der Verein ist im Vereinsgericht beim Amtsgericht Langenfeld unter der Reg.-Nr.  586 eingetragen.

§ 2 Vereinszweck
1. 
Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenverordnung. Er    ist parteipolitisch ungebunden. Innerhalb seines Betreuungsgebietes(§3) fördert der Verein insbesondere in den Bereichen: Sicherheit, Flächennutzung, Verkehr, Umweltschutz, Infrastruktur der Wohnumfeld-und Lebensqualität der Einwohner. Dazu werden zweckentsprechende Vorschläge ausgearbeitet, Aktivitäten entwickelt und den öffentlichen Gremien dargelegt.
2.  Alle Mittel dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden.
3.  Die Vorstandmitglieder üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus, sie erhalten lediglich Aufwandsentschädigungen.
4.  Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder Wegfall seines bisherigen Zwecks fällt das Vermögen dem „Gemeinnützigen Seniorenzentrum Stadt Hilden GmbH“ zu, die das Vermögen ausschließlich für gemeinnützige Zwecke zu verwenden haben. Die Auflösung des Vereins ist nur mit  ¾ der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder auf einer außerordentlichen Hauptversammlung möglich.

§ 3 Betreuungsgebiet
Im Norden: Südlich der Bahnlinie Düsseldorf-Solingen und Itterbach.
Im Westen: Östlich des Horster Flutgrabens sowie Bruchhauser Mühlenbaches.
Im Süden: Nördlich des Örkhausgrabens.
Im Osten: Westlich der Stadtgrenze Solingen.

§ 4 Mitgliedschaft
1.  Die Mitgliedschaft kann auf schriftlichen Antrag von jeder natürlichen- oder jeder juristischen Person erworben werden.
2.  Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand.
3.  Jedes Mitglied kann ausgeschlossen werden. Über den Ausschluss eines Mitgliedes entscheidet nach Anhörung des Mitgliedes der Vorstand. Für den Ausschluss ist eine Zweidrittelmehrheit der anwesenden Vorstandsmitgliedern erforderlich. Der Ausschuss wird dem Mitglied durch eingeschriebenen Brief bekannt gemacht. Gegen den Ausschließungsbeschluss des Vorstandes steht dem Mitglied das Recht der Berufung an die Mitgliederversammlung zu. Die Berufung muss innerhalb eines Monats ab Zugang des Ausschließungsbeschlusses beim Vorstand schriftlich eingelegt werden. Ist die Berufung rechtzeitig eingelegt, so hat der vorstand innerhalb einem Monat eine Mitgliederversammlung einzuberufen. Geschieht das nicht, gilt der Ausschließungsbeschluss als nicht erlassen. Die Mitgliederversammlung entscheidet über den Ausschluss mit einfacher Mehrheit.
4.  Ein Austritt aus dem Verein ist gegenüber dem Vorstand schriftlich zu erklären mit einer Frist von der Monaten zum Ende eines Kalenderjahres. Die Mitgliedschaft endet automatisch mit dem Ableben eines Mitgliedes

§ 5 Mitgliedsbeitrag
1. 
Die Mitglieder haben einen Vereinsbeitrag (Jahresbeitrag) zu leisten, dessen Höhe von der Jahreshauptversammlung festgelegt wird. Der Vereinsbeitrag ist bis zum 31.03. eines Jahres zu zahlen.

§ 6 Vorstand
1. 
Zur Erledigung der Vereinsgeschäfte und zur Vorbereitung und Durchführung der Vereinsveranstaltungen wählt die Jahreshauptversammlung den Vorstand. Er besteht aus:
a) 1. Vorsitzenden
b) 2 stellv. Vorsitzenden
c) Schatzmeister
d) Stellv. Schatzmeister
e) Schriftführer
f)  Pressewart
g) Beisitzern . Deren Anzahl die Jahreshauptversammlung bestimmt.
2.  Der Vorstand zu a)-d) wird jeweils auf zwei Jahre gewählt. Vorstandsmitglieder bis zur Wahl ihrer Nachfolger im Amt. Der Vorstand zu e)-g) wird auf drei Jahre gewählt. Wiederwahl ist zulässig.
3.  Vorstand im Sinne des § 26BGB sind der 1. Vorsitzende, die die stellvertretenden Vorsitzenden und der Schatzmeister. Je zwei von ihnen sind zur Vertretung des Vereins gemeinschaftlich berechtigt.
4.  Beim Ausscheiden eines Vorstandsmitgliedes  ist in der nächsten Mitgliederversammlung eine Nachwahl vorzunehmen. Handelt es sich bei den Ausscheidenden um ein Vorstandsmitglied gem. Abs 3. ist eine Neuwahl durch eine Mitgliederversammlung vorgenommen werden, die spätestens drei Monate nach Ausscheiden des betreffenden Vorstandsmitgliedes vorzunehmen ist.
5.  Vorstandssitzungen werden vom Vorsitzenden (in Abwesenheit von einem seiner Stellvertreter) einberufen. Auf Wunsch von mindestens drei Vorstandsmitgliedern ist eine Vorstandssitzung einzuberufen. Der Vorstand fasst seine Beschlüsse mit einfacher Mehrheit der Teilnehmer.

§ 7 Mitgliederversammlung
1. 
Die Mitgliederversammlung ordnen die Angelegenheiten des Vereins, soweit sie nicht zu den laufenden Vereinsgeschäften gehören, deren Erledigung dem Vorstand gem. § 6 obliegt. Stimmberechtigt ist jedes Mitglied ab dem 18.Lebensjahr.
2.  Mitgliederversammlungen werden vom Vorstand einberufen.
3.  Im ersten Quartal eines Jahres ist eine Jahreshauptversammlung einzuberufen.
4.  Weitere Mitgliederversammlungen kann der Vorstand innerhalb eines Jahres einberufen.
5.  Auf Antrag von mindestens 10.v.H. der Mitglieder hat der Vorstand eine Mitgliederversammlung einzuberufen.
6.  Einladungen zu Versammlungen müssen unter Angabe der Tagesordnung mindestens zwei Wochen vor dem Versammlungstag erfolgen.
7.  Beschlüsse werden mit einfache Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gefasst. Bei Stimmengleichheit gilt der Antrag als abgelehnt.
8.  Beschlüsse sind geheim vorzunehmen, wenn dies von mindestens fünf Mitgliedern beantragt wird.
9.  Anträge von Mitgliedern sind spätestens sieben Tage vor der Mitgliederversammlung schriftlich beim Vorstand zu beantragen. Der Vorstand entscheidet über den Antrag.
10. Die Absätze 7 und 8 gelten sinngemäß auch für Wahlen.
11. Über die Beschlüsse der Versammlung ist eine Niederschrift zu fertigen, die vom Versammlungsleiter und dem Protokollführer  zu unterzeichnen ist.
12. Auf Wunsch ist jedem Vereinsmitglied Einsicht in die gefertigte Niederschrift zu geben.

§ 8 Jahreshauptversammlung
1.  Einladungen zur Jahreshauptversammlung müssen unter Angabe der Tagesordnung mindestens vier Wochen vor der Versammlung erfolgen.
2.  Der Jahreshauptversammlung obliegen folgende Angelegenheiten:
a)  Entgegennahme des Jahresberichtes des Vorstandes, des Schatzmeisters und der Kassenprüfer.
b)  Entlastung des Vorstandes
c)  Wahl des Vorstandes
d)  Jährliche Wahl eines Kassenprüfers. Wiederwahl für ein zweites Jahr ist möglich
e)  Festsetzung der Mitgliederbeiträge
f)   Satzungsänderungen
g)  Beschlussfassung über die Auflösung des Vereins und Verwendung des Vereinsvermögens gem.§ 2 (Abs. 5)
3.  Beschlüsse zu (2)e) bis g) können auch in einer Mitgliederversammlung, die innerhalb eines Jahres einberufen wird, gefasst werden
4.  Für die Satzungsänderung ist die Zustimmung von mindestens 2/3 der stimmberechtigten anwesenden Mitglieder erforderlich
5.  Die Auflösung des Vereins kann nicht beschlossen werden, wenn sieben Mitglieder sich entscheiden, ihn weiterzuführen

§ 9 Kassenprüfer
1.  Die Kassenprüfer prüfen die Kasse und die Führung der Kassengeschäfte vor jeder Jahreshauptversammlung. Bei der Prüfung muss der Schatzmeister anwesend sein.
2.  Die Kassenprüfer haben in der Jahreshauptversammlung über das Ergebnis der Prüfung zu berichten. Dieser Bericht muss in Kurzform vorliegen

§ 10 Beisitzer
1.  Die Beisitzer werden den verschiedenen Zweckbereichen gem. §2 Abs. 1 sachgebunden zugeordnet.
2.  Der Vorstand trifft sich zu Besprechungen, die vom Vorsitzenden einberufen werden.
3.  Der Vorstand fasst in seinen gemeinsamen Besprechungen Beschlüsse entsprechend der Regelung für die Mitgliederversammlung gem. § 7 (Abs. 8+9)
4.  Über die Beschlüsse ist eine Niederschrift entsprechend der Regelung für die Mitgliederversammlung zu fertigen gem.§ 7 (Abs. 10)

$ 11 Geschäftsjahr
1.  Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr

§ 12 Inkrafttreten der Satzung
1.  Die Satzung wurde in der Jahreshauptversammlung am 20. März 2008 beschlossen. Sie tritt am gleichen Tag in Kraft und ersetzt die Satzung vom 6. März 1995

Datenschutzerklärung für Vereinsmitglieder:


1. Der Bürgerverein Hilden Süd e.V. erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten seiner Mitglieder mittels eines Datenverarbeitungsprogamms zur Erfüllung seiner
satzungsgemäßen Zwecke und Aufgaben (Mitgliederverwaltung). Es handelt sich hierbei um folgende Mitgliederdaten: Name und Anschrift, Geburtsdatum, Bankverbindung zwecks Lastschrifteinzug des Mitgliedsbeitrags, Telefonnummer, Email-Adresse.
Wir behandeln die personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften.

2. Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister,wie Sparkasse, Banken) -, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen. Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf
Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

3. Im Zusammenhang mit unseren sowie anderen satzungsgemäßen Veranstaltungen und Aktionen veröffentlicht der Verein personenbezogene Daten und Fotos seiner Mitglieder auf seiner Homepage und übermittelt Daten und Fotos zur Veröffentlich an Printmedien (Presse) Ein Mitglied kann jederzeit gegenüber dem Vorstand die abgegebene Einwilligung in die Veröffentlichung von Einzelfotos seiner Peron widerrufen. Ab Zugang des Widerspruchs unterbleibt die Veröffentlich/Übermittlung und der Verein entfernt vorhandene von seiner Homepage.

4. Auf unserer Homepage berichten wir auch über Ehrungen und Geburtstage. Bei dieser Gelegenheit können auch Fotos und personenbezogene Daten wie, Name,
Vereinszugehörigkeit und deren Dauer, Funktion im Verein und, soweit erforderlich, Alter, Geburtsjahrgang oder Geburtstag veröffentlicht werden.
Berichte über Ehrungen mit Fotos darf der Verein, unter Meldung von Name, Funktion im Verein, Vereinszugehörigkeit und deren Dauer, auch an andere Printmedien(Presse)
übermitteln.
Im Hinblick auf Ehrungen und Geburtstage kann das betroffene Mitglied jederzeit gegenüber dem Vorstand der Veröffentlichung/Übermittlung von Einzelfotos sowie seiner
personenbezogenen Daten allgemein oder für einzelne Ereignisse widersprechen. Der Verein informiert das Mitglied rechtzeitig über eine beabsichtigte Veröffentlichung in diesem Bereich und teilt hierbei auch mit, bis zu welchem Zeitpunkt ein Widerspruch erfolgen kann.
Wird ein Widerspruch fristgerecht ausgeübt, unterbleibt die Veröffentlichung, Anderenfalls entfernt der Verein Daten und Einzelfotos des wiedersprechenden Mitgliedes von seiner Homepage und verzichtet auf künftige Veröffentlichung.

5. Mitgliederlisten werden nur in digitaler oder gedruckten Form an Vorstandmitglieder, Mitglieder und sonstige Mitarbeiter weitergegeben, deren Funktion oder besondere
Aufgabenstellung im Verein die Kenntnisnahme erfordert (wird für die Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Aktionen. benötigt)
Benötigt ein Mitglied glaubhaft die Mitgliederliste zur Wahrnehmung seiner satzungsgemäßen Rechte, erhält es eine gedruckte oder digitale Kopie gegen schriftliche
Versicherung ausgehändigt, dass diese Daten nicht zu anderen Zwecken verwendet. Sobald der Zweck erfüllt ist, werden diese Daten zurückgegeben, vernichtet oder gelöscht.

6. Der Verein hat Versicherungen oder schließt solche ab, aus denen er und/oder seine Mitglieder Leistungen beziehen können. Soweit es bei Inanspruchnahme, Durchführung oder Beendigung dieser Verträge erforderlich ist, übermittelt der Verein ggf. personenbezogene Daten seiner Mitglieder (Name, Anschrift ect.) an das zuständige
Versicherungsunternehmen.
Der Verein stellt hier vertraglich sicher, dass der Empfänger die Daten ausschließlich dem Übermittlungszweck gemäß verwendet.

7. Wenn uns per Kontaktformular oder Email Anfragen zukommen, werden diese Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir
nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

8. Der Bürgerverein informiert seine Mitglieder über Themen „Rund um den Verein“ in Schriftform (Postweg) oder per E-Mail. (Aktionen, Veranstaltungen,
Mitgliederversammlung ect.) hierfür muss eine valide E-Mail-Adresse angegeben sein.

9. Sie als Nutzer erhalten auf Antrag Ihrerseits kostenlose Auskunft darüber, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert wurden. Sofern Ihr Wunsch nicht mit einer gesetzlichen Pflicht zur Aufbewahrung von Daten (z. B. Vorratsdatenspeicherung) kollidiert, haben Sie ein Anrecht auf Berichtigung falscher Daten und auf die Sperrung oder Löschung ihrer personenbezogenen Daten.

10. Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

11. Beim Austritt aus dem Verein werden alle Daten, die nicht gemäß der steuergesetzlichen
Bestimmungen betreffen und der 10jährigen Aufbewahrungspflicht unterliegen, gelöscht.