Bürgerverein Hilden Süd e.V.
Ehrenvorsitzender Willi Fossel
„Wir wollen die Gemeinschaft in unserem Stadtteil verstärken, Geselligkeit und Brauchtum
unterstützen und auf ein lebenswertes Wohnumfeld setzen. Dabei werden wir uns nicht
durch die politischen Parteien beeinflussen lassen.
Mit diesen Worten gründete Willi Fossel, mit 8 Weggefährten, am 9. März 1995 den
Bürgerverein Hilden Süd neu. 
- Der erste Bürgerverein Hilden Süd wurde bereits 1928 gegründet, löste sich aber nach
einigen Jahren wieder auf. Auch in den 1980ziger Jahren existierte der Verein, verfiel aber in
einen Dornröschenschlaf. -
Als erster Vorsitzender führte Willi Fossel, konsequent dem Gründungsgedanken und
Vereinszweck folgend, den Verein zu einer damals über 400 Personen starken
Mitgliederschaft. Viele Vereinsaktionen gehen auf seine Initiative zurück und sind heute fester
Bestandteil des Süder Gesellschaftslebens.
2007 trat Willi Fossel, nach 12jähriger erfolgreicher Vorstandstätigkeit, in den „Ruhestand“.
Mit seiner freundlichen, engagierten, kompetenten und sachbezogenen Art unterstützt der
Ehrenpräsident aber nach wie vor den Verein.


Walter Corbat  t
Der Verein trauert um Walter Corbat, der nach langer Krankheit nicht mehr unter uns weilt.
Er war Gründungsmitglied, bekleidete von Anbeginn äußerst gewissenhaft das Amt des
Schatzmeisters und hat über Jahre die Geschicke des Vereins maßgeblich mitbestimmt.
Wir tragen die Erinnerung an die vielen schönen, liebevoll organisierten Jahrestouren in
unseren Herzen und blicken mit Freude auf diese Zeit zurück.
Ihn von seinem Leid erlöst zu wissen, tut gut, ihn allerdings hergeben zu müssen, schmerzt
zu tiefst. Wir können nicht verhindern, dass ein geliebter Mensch uns verlässt, aber wir
werden verhindern, dass er in Vergessenheit gerät.

Walter Corbat fand seine letzte Ruhestätte auf dem Hildener Hauptfriedhof.
Ehre wem Ehre gebührt
Ehrenvorsitzender
Willi Fossel
Gründungsmitglied
1. Vorsitzender 1995-2007
Schatzmeister 1995-2013
Walter Corbat
* 14.09.1941  t 23.11.2013
Gründungsmitglied